50 Jahre Lukaskirche Walle

Nachricht Lukaskirche Walle, 28. Juni 2020

Aus Stein und Mörtel wird ein Haus - nun leben wir unseren Glauben dort aus

Anfang 1970 wurde das heutige Wallster Kirchengebäude fertiggestellt und eingeweiht, ie Gemeinde wurde ein paar Jahre vorher schon gegründet. Die ersten Gottesdienste fanden in der Grundschule bzw. in der Halle beim Wallster Friedhof statt.

Das Wetter hatte es gut gemeint und der geplante Festgottesdienst draußen vor der Wallster Kirche konnte stattfinden.

Pastor Helge Preising gestaltete den Jubiläumsgottesdienst und hielt die ansprechende Predigt, in der er auch auf das lebendige Gemeindeleben im "Gotteshaus" einging.

Musikalisch wurde der Gottesdienst umrahmt vom Wallster Posaunenchor unter der Leitung von Hillard Delbanco, Gospelsängern aus den Chören Walle-Moordorf und Wallinghausen unter der Leitung von Helen Kroeker, Kantor Winfried Schmidt und Maxim Polijakowski am Keyboard sowie Joshua Neumann und Pastor Helge Preising an der Gitarre.

Während des Gottesdienstes wurde unserem Bufdi Joshua Neumann und seiner Lebensgefährtin noch der Segen zugesprochen und ein Abschiedsgeschenk überreicht. Das Jahr in unserer Gemeinde neigt sich nun dem Ende zu.

Ab August 2020 wird dann Tomke Füst ihren Bundesfreiwilligendienst in unserer Gemeinde antreten. Auch sie war heute im Gottesdienst zugegen und wurde den Besuchern kurz vorgestellt.

Wir wünschen Joshi für die Zukunft alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen für den weiteren Berufsweg.

Zum Ende des Gottesdienstes überbrachten einige Vertreter örtlicher Vereine und Verbände Grußworte und gratulierten zum Jubiläum.

Im Anschluss durften alle Gäste mit einem Glas Sekt anstoßen, am Büchertisch stöbern, sich in die Kirche zum stillen Gebet setzen und noch ein bisschen ins Gespräch kommen. Für die Kinder und Jugendliche standen etliche Outdoorspielgeräte zur Verfügung die auch zahlreich in Anspruch genommen wurden.

Alle Aktionen wurden unter strenger Einhaltung der Abstands- und Hygieneauflagen ausgerichtet.

Ein sehr gelungener Jubiläums-Nachmittag in Walle in einer befremdlichen Zeit in einem besonderen Jahr 2020.

Herzlichen Dank den vielen Mitwirkenden und Helfern!

Ihre und Eure Lukaskirchengemeinde Walle

Marion Beitelmann