Wenn die Kirche zum Kinosaal wird

Nachricht Walle, 24. Januar 2020
Filmgottesdienst Astrid 24.1.2020 Pastorinnen

Mit so einem Ansturm hatten die Pastorinnen Christiane Preising und Katharina Herresthal aus Moordorf sowie das Orgateam nicht gerechnet. In der nahezu voll besetzen Lukaskirche begrüßten die Pastorinnen die zahlreichen Besucher aus allen Generationen.

Zuvor waren alle FilmbeGEISTerte im Foyer durch Marianne und Walter Broer sowie Holger Kleinschmidt mit Sekt, Orangensaft und passend zum Film mit schwedischen Naschereien begrüßt worden.

Pünktlich öffnete Holger Kleinschmidt, "Filmvorführer" und verantwortlich für die Technik, den Vorhang und gab den Startschuss. Mit viel Liebe zum Detail – kompetent wie immer – hatte Holger den technischen Aufbau vorbereitet. Herzlichen Dank, Holger, für deinen unermüdlichen, ehrenamtlichen Einsatz und das Zur-Verfügung-Stellen der Technik mit allem Drum und Dran!

Gezeigt wurde der Film "Astrid", ein dänisch-schwedischer Kinofilm aus dem Jahr 2018. Der Film ist eine freie Interpretation der Jugendjahre Astrid Lindgrens und spielt hauptsächlich in den 1920er Jahren. Eine gelungene Filmauswahl.

In der Pause hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, sich am schwedischen Smørrebrød-Buffet zu stärken. Die emsigen Männer von der Kochgruppe Kochen & Klönen hatten liebevoll wunderbar reichlich belegte Brotplatten vorbereitet. Nicht nur lecker fürs Auge, sondern auch ein schmackhafter Hochgenuss. Danke an das fleißige Zubereitungsteam!

Die Zeit wurde auch genutzt, um ins Gespräch zu kommen, zu klönen, sich zu treffen – gelebte Gemeinschaft. So soll es sein!

Zum Ende der Veranstaltung waren die beiden gut aufgelegten Pastorinnen nicht nur sichtlich gerührt von dem erstklassigen Film, sondern auch von dem mehr als gelungenen Kinoabend in der Wallster Kirche – der zum ersten Mal ein Gemeinschaftsprojekt zwischen der Wallster und der Moordorfer Kirchengemeinde war. Gemeinsam unter Gottes Zelt!

Herzlichen Dank allen Besuchern und den vielen fleißigen Helferinnen und Helfern!

Marion Beitelmann