Erlebnisreichen EC-Jugendgottesdienst gefeiert

Nachricht Walle, 30. November 2019

Seit mehreren Jahren fand der große EC-Jugendgottesdienst endlich wieder einmal in Walle statt. Ein toller Auftakt in die Adventszeit und das neue Kirchenjahr!

Die Wallster Lukasgemeinde hatte am 30.11.2019 zum Jugendgottesdienst in die stimmungsvoll blau-grün-rot beleuchtete Wallster Kirche eingeladen. Unzählige Jugendliche aus ganz Ostfriesland waren der Einladung gefolgt - rappelvoll war die Kirche! Klasse!

Gestaltet wurde dieser fröhliche Gottesdienst zum Thema "Das war's" von etlichen Jugendlichen aus Walle, unter anderem Sander Adden und Gwenn Peters, dem Team EC, Pastor Helge Preising sowie Bufdi Joshua Neumann. Musikalisch waren dabei Sven Uden und weitere Jugendliche, die mit fetzigen Liedern zum Mitsingen, Klatschen und Bewegen den Gottesdienst umrahmten und mitgestalteten.

Das Kirchenjahr endet am Samstag vor dem 1. Advent (also heute), gefeiert wurde wie Silvester - im jugendlichen Stil - mit einem Knall, laut und bunt.

Jugendreferent Tobi Liebmann aus Hesel erzählte in seiner Predigt von Erlebnissen aus "seinem" letzten Jahr, unter anderem, dass Gott ihn wieder geflasht hat! Er stellte den Besuchern Fragen: Wie war DEIN letztes Jahr? Was war wertvoll im zurückliegenden Jahr? Was hast du erlebt? Was sind deine Tempel? Wo fühlst du dich Gott nahe?

Alle Jugendlichen waren eingeladen, an diversen sehr kreativen Stationen und Workshops zum Thema BETEN interaktiv teilzunehmen - alle direkt aufgebaut im Kirchraum: Vor dem Altar, in den Ecken, am Eingang, an der Steckwand, am Taufbecken - alle unterschiedlich. Verschiedene "Orte" zum Beten.

Ein beachtenswerter Jugendgottesdienst, eine Oase für die Jugend, wo sie auftanken können und Gemeinschaft gefeiert wird - bitte mehr davon!

Bewirtet wurden die Besucher von der Männerkochgruppe Kochen & Klönen mit Pommes und Bratwurst sowie von den engagierten Wallster Teamern mit kalten Getränken, Punsch und frisch gebackenen Waffeln.

Allen Beteiligten, Helfern und Organisatoren ein herzliches Dankeschön! Ein gelungenes Format für die Jugend.

Marion Beitelmann