Nähaktion für Mund-Nasen-Masken

Nachricht Aurich-Walle, 27. April 2020

Ehrenamtliche aus und rund um Walle helfen bei der Herstellung von einfachen Mund-Nasen-Abdeckungen

Ein ganz tolles Zeichen der Solidarität kam in den Corona-Einschränkungen aus unserer Wallster Lukasgemeinde. Bereits Ende März ist die Initiative entstanden, waschbare Stoffabdeckungen für Mund und Nase anzufertigen - vor allem für Personal in Kliniken, Praxis- und Pflegeinrichtungen.

Ein Aufruf über unsere Facebookseite brachte den Stein ins Rollen. Schnell wurde das notwendige Material (Stoffe, Garn, Gummiband) von Menschen aus Walle und der weiteren Umgebung gespendet. Ja sogar eine Nähmaschine haben wir zur Weitergabe erhalten. Herzlichen Dank für dieses klare Zeichen des Zusammenhalts.

Schnell meldeten sich auch ehrenamtliche Näherinnen, die ganz selbstverständlich ihre freiwillige Leistung anboten und bis in den Sommer hinein emsig bei der Sache waren!

Wir konnten bereits über 800 (!) handgefertigte Stoffabdeckungen weitergeben. Der größte Teil wurde an die Auricher Koordinationsstelle von Frau Dr. B. Janssen weitergeleitet. Von dort wurden Praxen und Einrichtungen versorgt. Aber auch in unserer eigenen Gemeinde konnten wir einige Personen - überwiegend Ältere - mit den Stoffabdeckungen versorgen.

In unserer Gemeinde wurde diese Nähaktion von Kirchenvorsteherin Marion Beitelmann ins Leben gerufen und organisiert. Auch beim Brakhuis in Walle wurde eine Ablagebox aufgestellt und eng mit dem Vorsitzenden des Fördervereins Holm Eggers zusammengearbeitet.

Es ist ein beispielloses und ermutigendes Signal von Menschen, die sich ehrenamtlich engagieren. Wir möchten uns bei allen Unterstützern herzlich bedanken. Danke allen, die Material gespendet haben. Ein besonderes Dankeschön geht an die emsigen Näherinnen! Wir schätzen diesen besonderen, ehrenamtlichen Einsatz sehr!

GEMEINSAM UNTER GOTTES ZELT

Ihre und Eure Lukaskirchengemeinde Walle