Ökumene in Aurich

Einigkeit im Geist - Vielfalt in den Formen

Wir sind freundschaftlich verbunden mit den Kirchengemeinden des Ev.-luth. Kirchenkreises Aurich und mit einer Reihe weiterer christlicher Gemeinden und Werke in Aurich und Umgebung.

Die ökumenische Gemeinschaft veranstaltet im Laufe des Jahres verschiedene gemeinsame Gottesdienste und andere Veranstaltungen. Unter anderem gehört dazu der Stadtfest-Gottesdienst am dritten Sonntag im August. Bei gutem Wetter wird er unter freiem Himmel auf dem Auricher Schlossplatz gefeiert und bringt in manchen Jahren rund 1000 Teilnehmer zusammen.

Hier sehen Sie die Gemeinden und Werke in der Ökumene in Aurich in alphabetischer Reihenfolge.

Weiterhin gehören dazu die ev.-luth. Kirchengemeinden in Plaggenburg, Aurich-Sandhorst, Tannenhausen-Georgsfeld, Wallinghausen und Wiesens.

Seid darauf bedacht, zu wahren die Einigkeit im Geist durch das Band des Friedens: Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen seid zu einer Hoffnung eurer Berufung; ein Herr, ein Glaube, eine Taufe; ein Gott und Vater aller, der da ist über allen und durch alle und in allen.

Epheser 4,3-6