Fragen und Antworten

Schön, dass Sie sich für eine Trauung in der Lukaskirche interessieren! Rund um die Trauung ergeben sich immer wieder ähnliche Fragen, von denen Sie einige hier schon einmal finden. Wir hoffen, dass Ihnen die Informationen weiter helfen. Für alles Weitere kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen!

Grundsätzlich ist dies möglich. In der Regel finden Hochzeiten am Freitag- oder Samstagnachmittag statt. Auf jeden Fall sollten sie den Termin frühzeitig mit dem Gemeindebüro absprechen. In der Karwoche und an einigen Festtagen sind keine Trauungen möglich.

Nein, das ist nicht möglich. Wenn der Wunsch nach einer kirchlichen Trauung Grund ist, über den Eintritt oder Wiedereintritt in die evangelische Kirche nachzudenken, kontaktieren Sie uns gerne.

In der Regel setzt eine evangelische Trauung die Kirchenmitgliedschaft beider Ehepartner voraus. Gehört einer der Ehepartner der evangelischen, der andere Ehepartner einer anderen christlichen Kirche an, kann an der evangelischen Trauung auch ein Geistlicher oder eine Geistliche der anderen Konfession beteiligt werden.

Ist einer der beiden nicht in der Kirche, kann ein „Gottesdienstes anlässlich einer Eheschließung“ gefeiert werden. Die nähere Gestaltung dieses Gottesdienstes wird dann im Gottesdienst genauer abgesprochen.

Eigentlich nicht, aber wenn ein Partner evangelisch, und der andere katholisch ist, kann entweder ein evangelischer Gottesdienst mit Beteiligung eines katholischen Priesters oder ein katholischer Gottesdienst mit Beteiligung eines evangelischen Pastors bzw. einer Pastorin gefeiert werden. Umgangssprachlich wird dies ökumenisch genannt.

In unserer Kirchengemeinde ist es üblich, dass das Brautpaar für den Blumenschmuck sorgt. Sprechen Sie am besten unsere Küsterin Claudia Stöter an, wenn Sie die Kirche vorher besichtigen oder schmücken möchten.

Der Traugottesdienst ist kostenlos.

Gerne. Es sollte ein Vers oder Text aus der Bibel sein. Die Übersetzung können Sie, wenn Sie möchten, gerne selbst wählen. Eine ansprechende Auswahl finden Sie z.B. unter http://www.trauspruch.de.

Suchen Sie gerne einen gemeinnützigen Verwendungszweck aus und machen einen Vorschlag. Die Entscheidung trifft die Pastorin bzw. der Pastor gemeinsam mit Ihnen im Traugespräch.

Grundsätzlich ist das möglich. Bitte sprechen Sie Einzelheiten rechtzeitig vorher mit uns ab.

Grundsätzlich bitten wir darum, auf das Fotografieren während des Gottesdienstes zu verzichten. Möglich ist, dass eine einzige Person das Filmen oder Fotografieren übernimmt, um unnötige Unruhe zu vermeiden. Nach dem Gottesdienst ist allerdings Gelegenheit, noch in aller Ruhe Fotos zu machen.

Christiane Preising 2018.06
Pastorin Christiane Preising