Konzeption des Spielkreises

Träger des Spielkreises "Die kleinen Frösche" ist die Ev.-luth. Lukas-Kirchengemeinde Walle.

Der Spielkreis wurde 1998 in einer privaten Elterninitiative gegründet. "Die kleinen Frösche" wurden 15 Jahre lang mit einer pädagogischen Fachkraft und einem immer wieder wechselnden Elternteil betreut. Zeitweilig bestand der Spielkreis aus zwei Gruppen.

Seit 2013 wird die Spielkreisgruppe kontinuierlich von zwei ausgebildeten Erzieherinnen betreut.

Der Spielkreis befindet sich in einem Raum in der Lukaskirche. Ein eigener Ankleidebereich für die Eigentumskästen und Garderobe der Kinder befindet sich in einem kleinen Flur direkt vor dem Gruppenraum.

Die Küche, das Kaminzimmer sowie der geräumige Eingangsbereich der Kirche können mitgenutzt werden. In einer der zwei Toiletten direkt gegenüber dem Spielkreis-Raum befindet sich ein stabiler Wickeltisch.

Das große eingezäunte Außengelände bietet den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten. Der Sandkasten, verschiedene Spielfahrzeuge und kleinkindgerechte Spielgeräte bileten ausgiebige Bewegungsmöglichkeiten. Neben dem Sandkasten steht dem Spielkreis ein eigenes Spielgerätehaus zur Verfügung.

Der Spielkreis ist am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag jeweils von 9 bis 12 Uhr geöffnet. In den Schulferien, an schulfreien Tagen und an gesetzlichen Feiertagen ist der Spielkreis geschlossen.

Die Kinder sollten in der Bringzeit von 9 Uhr bis 9.15 Uhr kommen. Von 9.15 Uhr bis 10.00 Uhr ist Freispielzeit. Ab 10.00 Uhr frühstücken wir in der Gruppe gemeinsam. Anschließend finden Bastel- und Spielangebote statt. Am Mittwoch bieten wir eine regelmäßige musikalische Früherziehung an. Die Abholzeit ist von 11.45 Uhr bis 12.00 Uhr.

Der Spielkreis besteht aus einer Gruppe von maximal 10 Kindern im Alter von zwei bis vier Jahren. Die Gruppe wird kontinuierlich von zwei pädagogischen Fachkräften betreut.

Der Spielkreis nimmt alle Kinder unabhängig von ihrer Herkunft oder Religionszugehörigkeit auf. Er ist in die Kirchengemeinde integriert. Somit werden auch christliche Themen, kirchliche Feste und manchmal Krabbelgottesdienste gemeinsam gestaltet.

Die Kinder sollen

• gemeinsam spielen
  • basteln und malen mit verschiedenen Materialien
  • zu- und hinhören lernen
  • singen, tanzen, musizieren (musikalische Früherziehung)
  • frei spielen, auch draußen
  • selbständig handeln
  • Regeln kennenlernen und beachten
  • christliche Gebete und Lieder kennenlernen
  • soziales christliches Miteinander erleben und lernen
  • mit allen Sinnen arbeiten (ganzheitliche Wahrnehmungsförderung)

Eine individuelle Betreuung der Kinder ist durch die Kleingruppe und die beiden pädagogischen Fachkräfte gewährleistet. Dadurch kann das Kind in seiner Einzigartigkeit begleitet werden und wachsen. Eine gegenseitige kurzzeitige Trennung von Eltern und Kindern wird durch den Spielkreis eingeübt und erleichtert den Übergang zum Kindergarten.

Hinter der Arbeit im Spielkreis steht die christliche Grundauffassung, dass jeder Mensch auf dieser Welt ein Recht darauf hat, als einzigartiges, wertvolles Geschöpf liebevoll willkommen geheißen und begleitet zu werden. Im Sinne des Leitbildes der Kirchengemeinde "Gemeinsam unter Gottes Zelt" hören wir u.a. kindgerechte biblische Geschichten, singen Lieder und nehmen aktiv an Krabbelgottesdiensten teil. Familien sollen in schwierigen Zeiten nicht alleingelassen werden, sondern durch die Gemeinde Unterstützung erfahren.

Die Fachkräfte holen die Kinder dort ab, wo sie stehen. Das bedeutet, dass sie jedes Kind mit seinen Stärken und Schwächen annehmen und versuchen, es auf seinem weiteren Entwicklungsweg zu begleiten, zu fördern und zu stärken. Das Kind wird aus einer ganzheitlichen Perspektive betrachtet und soll eine schöne, spannende und erlebnisreiche Zeit im Spielkreis verbringen.

Der Spielkreis ermöglicht Kindern Kontakte zu Gleichaltrigen und vermittelt ihnen erste Gruppenerfahrungen. Durch dem Entwicklungsstand angemessene Angebote, z.B. mit Farben, verschiedenen Materialien, Musik, Tanz usw. wollen wir die Wahrnehmung, die Selbständigkeit und das soziale Miteinander stärken und fördern.

Regeln und Rituale geben den Kindern Sicherheit, somit ist unser Tagesablauf in der Grundstruktur immer gleich und wird inhaltlich jeweils neu und den Bedürfnissen der Kinder angepasst gestaltet.

Mehrmals im Jahr finden Elternabende statt, bei denen Ausflüge oder Veranstaltungen sowie notwendige organisatorische Dinge besprochen und entschieden werden. Auf dem ersten Elternabend können zwei Elternvertreter(innen) gewählt werden, die als Vermittler zwischen den Eltern und dem pädagogischen Team fungieren.

Es ist darüber hinaus jederzeit möglich, die pädagogischen Mitarbeiter anzusprechen und Gespräche zu vereinbaren.

Schriftliche Informationen seitens des Spielkreises finden durch Elternbriefe und Aushänge statt sowie durch kurzfristigen Informationsaustausch während der Bring- und Abholzeit. Während des Spielkreisjahres sind mehrere Eltern-Kind-Aktionen wie z.B. Ausflüge, Laterne laufen, Besuch der Feuerwehr usw. geplant.

Am ersten Spielkreistag muss das Kind von einem Elternteil begleitet werden.

Wir bitten Sie herzlich

• um die grundsätzliche Bereitschaft, mit dem Spielkreis zusammenzuarbeiten;
  • Entwicklungsschritte Ihres Kindes positiv wahrzunehmen;
  • die Arbeiten Ihres Kindes zu würdigen und zu achten;
  • uns zu informieren, wenn das Kind den Spielkreis nicht besucht, gravierende Probleme hat, krank oder ungewöhnlich traurig ist oder im Falle anderer besonderer Vorkommnisse;
  • uns über ansteckende Krankheiten und Läusebefall umgehend zu informieren;
  • mit Kritik offen umzugehen.