Bundesfreiwilligendienst in der Lukaskirche

BFD-ler(in) ab September 2023 gesucht!

Die Kirchengemeinde Walle sucht einen BFD-ler (m/w/d) mit Schwerpunkt auf der Kinder- und Jugendarbeit vom 1.9.2023 bis 31.8.2024.

Die Hauptaufgaben bestehen in der Leitung oder Mitgestaltung von Kinderkirche (4-11 Jahre), Jungschar (7-12), Teenkreis (13-15) und Jugend (16-25), außerdem Mitarbeit bei Gottesdiensten, Veranstaltungen und im Pfarrbüro. Eigene Ideen oder Projekte sind darüber hinaus gerne willkommen. Erfahrungen als ehrenamtlicher Mitarbeiter in der Kinder- und Jugendarbeit sind hilfreich, mehr noch aber ist ein Herz für Kinder und Jugendliche erwünscht.

Seit 2012 gab es fast ununterbrochen BFD-lerinnen und BFD-ler in der Gemeinde. Jede(r) wurde mit seinen Stärken sehr geschätzt und unterstützt. Bei Fragen schreiben Sie uns gerne oder rufen Sie uns an! Wir freuen uns über alle jungen Menschen, die Lust haben, Kirche mitzugestalten und Leben in die Bude zu bringen.

Christiane und Helge Preising

Noch Fragen?

Bitte schicken Sie uns per Post oder E-Mail eine Bewerbung mit einem tabellarischen Lebenslauf und dem letzten Schulabschlusszeugnis. Schicken Sie gerne auch Arbeitszeugnisse oder Referenzen für Ihre bisherigen Tätigkeiten in der Kinder- und Jugendarbeit mit.

Kein Problem, rufen Sie uns gerne an oder schreiben Sie uns! Die Kontaktdaten stehen bei den Ansprechpersonen in der rechten Spalte (auf dem Handy weiter unten). Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Statements bisheriger BFD-ler

Das bisher beste Jahr meines Lebens! Das BFD in der Lukaskirche ist eine großartige Chance. Man lernt nicht nur viel über sich und seinen Glauben, sondern auch über ganz verschiedene Menschen. Man leitet und gestaltet hier in der Kirche verschiedene Gruppen mit vielen Kindern und Jugendlichen, die alle ihren ganz eigenen Charme und Reiz haben.

Tomke Füst (BFD-lerin 2020/21)

Ich habe in meinem BFD unglaublich viele tolle Menschen kennengelernt und sehr lieb gewonnen. Ich wurde oft herausgefordert und habe viele neue Erfahrungen gemacht, durch die ich persönlich sehr gewachsen bin. Ein Highlight war für mich die Konfi-Freizeit "Konfestival". Eine super Gemeinschaft mit großartigen Teamern und tollen Konfis, die ich davor schon ein halbes Jahr begleiten durfte.

Joshi Neumann (BFD-ler 2019/20)

Helge Preising Portrait quadratisch 1
Pastor Helge Preising